Sahrauis –Buch & 3 CD‘sSahrauis.jpg (39728 Byte)

The Music of the Western Sahara

Westsahara, Ethno

Label: Nubenegra

Die Westsahara erscheint im Atlas als eine gelbgefärbte Fläche – Wüste, mit dem Hinweis: von Marokko besetzt. Eine menschenleere Gegend!? Immerhin sind drei Städte auf der Karte eingezeichnet, und dort lebten die Sahrauis, die Bewohner der Westsahara vor ihrer Vertreibung. Nun gibt es in Algerien vier sahrauische Flüchtlingslager nahe der Stadt Tindouf, von wo aus die Befreiungsbewegung Frente Polisario agiert.

Die Geschichte dieses Volkes wird ausführlich in dem zweisprachigen Begleitbuch (deutsch und englisch) erklärt, und ihr musikalisches Kulturgut ist auf drei CD’s gebrannt. Die erste Scheibe befasst sich mit dem Gesang der Frauen, welche in ihrer Gesellschaft einen sehr hohen Rang haben. Die zweite beleuchtet die Tradition und Moderne mit dem Titel "meine Erde", und die dritte beinhaltet Lieder des Befreiungskampfes, gespielt von der Gruppe Mártier Luali.

Das schöne an den Aufnahmen ist, daß sie wirklich in der Westsahara an unterschiedlichen Orten aufgenommen wurden, teils unter abenteuerlichen Umständen. Dies bewahrt, zum Glück und zur Ehre der Sahrauis den authentischen Charakter der Musik, und deshalb kommt keine sterile Studioatmosphäre auf, die fast jeder lebhaften Musik Abbruch tut. Erschienen ist dieses Werk im Buchformat und läßt sich im Regal, nicht nur wegen des gleichen Formats, neben die Network Doppel-CDs stellen. Dorthin gehört es auch wegen des Geistes, den es verbreitet und der gelungenen, sorgfältigen Arbeit, uns fremde Kulturen verständlicher zu machen. Auch ist diese Produktion mit der Musik der Sahrauis eine Erweiterung zu dem, ebenfalls bei Intuition erschienenen, Afrika-Weltmusik-Atlas.

Uli Armbruster