Dienstag, 21.9.2004, 23.05-24.00 Uhr
WDR 3 open SoundWorld

Musikszene Yemen

Von Uli Armbruster
Yemen - ein lange geteiltes Land. 1962, nach der Revolution gegen die Monarchie,
öffnete sich der Norden erstmals Einflüssen von außen. Die Moderne hielt Einzug
im Nord-Yemen. Traditionelle Lieder waren zwar weiter zu hören, aber ihr Klangbild
veränderte sich unter der neuen Berieselung durch Fernseh-Musik-Sender Ägyptens
und anderer arabischer Staaten. Neue Musik nach ägyptischem Vorbild wurde geschaffen,
Altes und Neues gemischt - sehr zum Verdruss der älteren Bevölkerung. Der Süd-Yemen
erlebte nach Einzug des sozialistischen Regimes eine große Fluchtwelle von Wohlhabenden,
Intellektuellen und eben auch Musikern in Richtung Saudi-Arabiens und der
Arabischen Emirate. Seit dem Zusammenschluss des Nordens und des Südens
zur Republik Yemen (1990) sind heute im Süd-Yemen Kassetten auch
dieser Musiker wieder populär.
Der Autor Uli Armbruster hat den Yemen bereist und Klangeindrücke wie Meinungen
zur yemenitischen Musikszene und ihrer geteilten Geschichte mitgebracht.
Redaktion: Werner Fuhr